ZURÜCK

Über mich

 

Hans-Dieter Holtz wurde 1959 in Greifswald geboren.

Seit den frühen 80er Jahren ist er als Maler und Grafiker

künstlerisch tätig. Lange Zeit war er Leiter der Druckwerkstatt

der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald. Anfang der 90er Jahre zog er nach Schleswig-Holstein. In Neustadt in Holstein gründete er ein Atelier für Malerei, Gestaltung, Satz, Fotografie und Druck. Seit 2017 lebt und arbeitet Hans-Dieter Holtz in Roge in Ostholstein.

 

„Holtz experimentiert mit analoger sowie mit digitaler Technik und mit verschiedenen Kunstgattungen. Er kombiniert und formt, schweißt und klebt, kritzelt und zieht präzise Striche. Den Stempeldruck winziger Satzzeichen und Buchstaben verbindet er durch feine Federstriche. Digitale Druckmuster belebt er mit zarten Liniengebilden in Tinte und Bleistift. Euroscheine rekonstruiert er zu faserigen Collagen oder reduziert sie auf ihr Farbspektrum. Dabei bleibt seine Herangehensweise stets eine spielerische, neugierige, subtile.“

Marlies Henke